Ausgewählter Beitrag
Probeweise
... habe ich mal die Captcha-Abfrage deaktiviert.
Da ich an sich recht selten ein Opfer von Spam werde und durch die redaktionelle Verwaltung der Kommentare eventuell doch auftretenden Spam im Vornhinein, vor der Freischaltung, aussortieren kann, dürfte die Captcha-Abfrage bei mir auch relativ überflüssig sein.
Ich denke nur, dass es für Kommentierende nur eine zusätzliche Hürde darstellt und vielleicht Nicht-Blogger, die das nicht kennen, eher davon abhalten könnte, Kommentare abzugeben, als sonst etwas.
Für Menschen, die ihre Kommentare nicht auf redaktionell geschaltet haben, ist das ja durchaus sinnvoll, keine Frage. Aber so...
Huhu liebe Karin :)
das ist schön - ich mag diese Abfragen ja auch überhaupt nicht und freu mich darüber. Berichte doch mal, wieviel Spam du jetzt rausschmeißen mußt.
Wenn möglich, würde ich auch gern diese Barriere abschalten - nur das redaktionell-Verwalten kann ich nicht praktizieren, weil ich ja nur sporadisch am PC bin, und dann viele Kommentare über längere Zeit nicht freigeschaltet würden (ab mittags bis zum nächsten Morgen).
Danke dir auch noch für deine Anmerkung zum Thema Selbstverantwortlichkeit. Ich hab im heutigen Eintrag dazu Stellung genommen und auch über das Buch geschrieben, aus dem ich zitiert hatte :)
ganz liebe bärige Grüsse an dich :engelbär: und einen schönen Wochenbeginn wünscht dir Ocean :blumbär:
vom 12.02.2007, 09.39
Bis jetzt kann ich schon sagen: Es gab gar keinen Spam! Offenbar trifft es fast immer nur die anderen (was mir natürlich Leid für diejenigen tut, da es ja schon nervig ist).
Den Beitrag werde ich auf jeden Fall noch lesen.